EN

Die glückliche Variante des Kapitalismus 2.0

Veröffentlicht am

Lebensqualität umfasst viele verschiedene Aspekte, die direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Für 25 Länder zeigen 16 Indikatoren ein klares Bild von Gemeinsamkeiten: In manchen Ländern gelingt das Leben bereits entlang vieler Dimensionen – in anderen Ländern besteht dagegen an einigen Stellen noch Aufholpotential. Mit einer Clusteranalyse wurden für diese Studie sechs verschiedene Varianten des Kapitalismus identifiziert:

Die glückliche Variante des Kapitalismus: Alle skandinavischen Länder (Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland) sowie die Niederlande, die Schweiz aber auch Deutschland und Neuseeland haben eine hohe Lebensqualität entlang aller 16 betrachteten Indikatoren erreicht.

Die angelsächsische Variante des Kapitalismus: In Australien, Kanada, Großbritannien, den USA und Irland läuft vieles sehr gut. Allerdings zeigen die Effektivität des Staates, die Pressefreiheit, die Arbeitsstunden und die Einkommensungleichheit von Familien nicht so gute Werte wie in den Ländern der glücklichen Variante.

Die weniger glückliche Variante des Kapitalismus mit Belgien, Frankreich und Österreich zeigt durchweg niedrigere Werte als die Länder der glücklichen Variante.

Die ostasiatische Variante des Kapitalismus umfasst Japan und Korea. Manche Indikatoren zeigen dort sehr gute Werte (Arbeitslosigkeit etc.), andere dagegen eher schlechte Werte (Pressefreiheit, Geschlechtergleichheit, Geburtenrate).

Die südeuropäische Variante des Kapitalismus mit Portugal, Spanien und Italien weist entlang aller 16 Indikatoren einen deutlichen Abstand zu den glücklichen Ländern auf.

Hier können Sie die gesamte Studie als PDF zum Lesen herunter laden.